Prokastination
Kennen Sie das? Sie haben sich fest vorgenommen heute den Schreibtisch aufzuräumen, die Mail zu beantworten oder die Wäsche zu bügeln und irgendwie ist es nicht dazu gekommen. Sie fragen sich, was Sie davon abgehalten hat? Denn der Wille, die anstehenden Aufgaben zu erledigen, ist ja da; ebenso wie die Hoffnung, dass sich alles irgendwann von selbst erledigt. Sie wissen um die negativen Folgen Ihrer Aufschieberitis und können dennoch nicht anders handeln als die Dinge wieder zu verschieben.
Prokrastination ist eine Störung der Selbststeuerung, die meist als unangenehm empfundene Tätigkeiten im schulischen, wie beruflichen oder privaten Bereich betrifft. Je größer Ihre Abneigung gegen die bevorstehende Aufgabe ist, desto größer ist auch die Verlockung stattdessen etwas anderes zu tun. Perfektionismus, ungünstige Planung, unrealistische Zeiteinteilung sowie fehlerhafte Prioritätensetzung verstärken diese Tendenz. Irgendwann klafft zwischen Ihrer tatsächlich erbrachten Leistung und Ihrer Erwartungen an sich selbst eine erhebliche Lücke und Sie fühlen sich häufig überfordert und gestresst.
Wenn Sie wieder mehr Kontrolle über Ihr Leben haben möchten, versuchen Sie Ihren Tagesablauf in kleinere Abschnitte zu strukturieren, mit dem Unangenehmen zu beginnen und sich für erledigte Aufgaben zu belohnen.
Damit gleich zu starten fällt Ihnen schwer? Ich unterstütze Sie gerne dabei.
Karin Nagl
Telefon: 0170 8427723
oder
https://therapie-beratung.eu/kontakt
Therapie und Beratung in München-Schwabing